Ich sehe ja sehr schlecht und kann einen Computerbildschirm
nicht wahrnehmen. Dadurch entgeht mir vieles, was im Internet passiert. Romana und Eva haben sich meiner erbarmt, den Laptop an einen Beamer angeschlossen und die Facebook-Seite im Kinoformat auf die Zimmerwand projeziert. Der Vortrag hat eineinhalb Stunden gedauert. Romana hat sich voll ins Zeug gelegt. Jetzt weiss ich alles über Facebook, was es kann, wie es funktioniert.

Ob ich mir eine Facebook-Seite einrichte, habe ich noch immer nicht entschieden. Aber mir drängt sich eine Frage auf, die mir noch niemand beantworten konnte: Wie finanziert sich Facebook? Ein weltweit derart großes Computernetz aufzubauen braucht immens viel Logistik, Speicherplatz, Support und damit Geld zur Finanzierung. Bei Wikipedia habe ich nachgelesen, dass mehrere Großfirmen Eigentümer sind. Aber was ist ihr Profit? Die Daten? Die können sie doch nicht
verkaufen. Oder doch? So bleibt mir Facebook, obwohl ich es jetzt kenne, ein
Rätsel.

Leave a Comment