Sich nicht an den Defiziten orientieren, sondern an den Fähigkeiten heißt „Teilqualifizierung“. Im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung (IBA) gibt es die Möglichkeit, einer teilqualifizierten Lehre. Über 7000 Lehrverträge im Rahmen der IBA zeigen, dass die Teilqualifizierung Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsmarkt bieten.

Diese positiven Erfahrungen der Teilqualifizierung soll jetzt in den mittleren und höheren berufsbildenden Schulen weiterentwickelt werden. Auf meine Initiative haben wir in der vergangenen Legislaturperiode einen Entschließungsantrag dazu eingebracht, der leider vom BMUKK nicht umgesetzt worden ist.

Integration Wien hat jetzt eine Petition zur Teilqualifizierung ins Leben gerufen. Jetzt unterstützen! Der neue Nationalrat wird sich dann damit beschäftigen.

So kann man die Petition unterstützen: Petition Teilqualifizierung

Leave a Comment