IMG_8634

Wie gingen ihre Eltern damit um, als Ihre Krankheit begann?

Sie waren äußerst besorgt und ängstlich. Ich war ein 7 Monate altes Baby und bekam nach der Impfung – Keuchhusten, Diphterie und Tetanus – Fieber, war ganz schwach, konnte den Kopf nicht mehr halten und hörte zu strampeln auf. Meine Eltern eilten mit mir von einem Arzt zum anderen, aber sie fanden nicht heraus, warum ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte. Sie konnten mir nicht helfen und meine Beine blieben gelähmt. Wahrscheinlich habe ich die Impfung nicht vertragen oder sie hat etwas in mir ausgelöst.

 

Können Sie sich noch gut an den Anfang Ihrer Krankheit erinnern?

An den Anfang kann ich mich nicht erinnern. Gut verdrängt? Nein eher, weil man sich mit 7 Monaten noch nicht das Erinnerungsvermögen hat.

 

Wer hat Ihnen die Kraft gegeben, das durchzustehen?

Meine Eltern. Ich wuchs sehr wohl behütet und mit Liebe auf. Zwar konnte ich nicht gehen, aber meine Mutter hat mich den ganzen Tag auf den Armen herumgetragen. Ich glaube, dass mir die Fürsorge und Liebe meiner Eltern viel Kraft für das Leben gegeben hat und dass ich deshalb ein Optimist bin. Schon als Kind habe ich viel gelacht, worüber sich viele gewundert haben.