FullSizeRender-14

Wie fühlst du dich bei deiner Tätigkeit im Parlament?

Wertgeschätzt. Ich rede zwar mit leiser Stimme, aber wenn ich an das Rednerpult rolle, wird es im Plenarsaal ganz leise. Die Abgeordneten, die sonst miteinander reden und diskutieren, Zeitung lesen oder am Laptop arbeiten, unterbrechen diese Tätigkeiten und hören mir aufmerksam zu.

 

Werden Sie von den anderen Abgeordneten normal angesehen?

Normal ansehen ist schwierig, da ich tief unten im Rollstuhl sitze und sich die Anderen zu Fuß hoch oben bewegen. Aber um eine gleiche Augenhöhe zu bekommen, setzen sie sich oft zu mir. Ich werde von meinen KollegInnen respektiert und sie lernen durch mich auch viel, wie zum Beispiel jemand mit einer Behinderung lebt. Dieses Leben mit Elektrorollstuhl, Beatmungsgerät und Assistenz war ihnen anfangs völlig fremd, jetzt ist es Normalität geworden. Das hat auch Einfluss auf Gesetze. Beispielsweise wurde 2007 trotz des Widerstands der Pflegegewerkschaft beschlossen, dass persönliche AssistentInnen nach einer Einschulung und der Delegation auch Pflegetätigkeiten durchführen dürfen. Dass dies funktioniert, haben meine KollegInnen bei mir gesehen und miterlebt.

 

Wurden die im Parlament gleich auf Sie aufmerksam?

Ich habe mich in der Behindertenbewegung engagiert und kämpfte für die schulische Inklusion. Als Autor machte ich viele Lesungen in Schulen und diskutierte mit Kindern. Auch spielte ich im „Krüppelkabarett“ und brachte die Leute zum Lachen und Nachdenken. 2002 bekam ich von der damaligen ÖVP-Generalsekretärin, Maria Rauch-Kallat, einen Anruf. Sie fragte mich, im Namen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, ob ich für den Nationalrat kandidieren möchte. Aufmerksam auf mich war sie durch meine Aktivitäten geworden. Da es eine langjährige Forderung der Behindertenbewegung war, dass Betroffene die Anliegen selbst vertreten sollten, sagte ich zu, kandidierte, wurde gewählt und bin seit Dezember 2002 Abgeordneter zum Nationalrat und ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderung. Seit 2013 bin ich auch Sprecher für Entwicklungszusammenarbeit.