IMG_8664

Was würden Sie noch gern an der Politik ändern?

Die Politik ist für die Menschen da. PolitikerInnen sollten zuhören lernen und die Menschen mehr in ihre Entscheidungen einbinden. Ich setzte mich dafür ein, dass direkte Demokratie ausgebaut wird. Politik muss für alle leicht verständlich sein. Daher habe ich die Internetseite www.rechtleicht.at gegründet, wo die Vorgänge im Parlament nachvollziehbar und einfach erklärt werden und man erfährt, wie man selbst politisch aktiv werden kann.

 

Ist die österreichische Politik behindertenfreundlich?

Im Parlament werden die Themen in verschiedenen Ausschüssen diskutiert. Im Sozialausschuss stehen Barrierefreiheit, Inklusion und die Rechte von Menschen mit Behinderung fast auf jeder Tagesordnung. Aber Behinderung betrifft genauso den Familienausschuss, den Verkehrsausschuss, den Justizausschuss, den Wirtschaftsausschuss oder den Unterausschuss Entwicklungszusammenarbeit… Dort wird das Thema Behinderung aber sehr vernachlässigt. Ich glaube daher, dass die meisten PolitikerInnen durchaus behindertenfreundlich sind, aber dass ihnen oft viel Hintergrundwissen, der Einblick in den Alltag und die Sensibilität fehlt. PolitikerInnen sollten sich bspw. selbst einen Tag lang in den Rollstuhl setzen und ihren Alltag in Begleitung eines behinderten Menschen meistern.