Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zur gleichberechtigten Teilhabe in unserer Gesellschaft. Rollstühle die mit Augensteuerung funktionieren, oder über Gewichtsverlagerung ihre Richtung ändern entstehen ebenso im Testlabor, wie Rollstühle die über Stiegen steigen können.

Hier ein paar Eindrücke:

Link stiegensteigender Rollstuhl

Link Rollstuhl mit Augensteuerung

Link Segway Rollstuhl

Ich träume allerdings von einer ganz anderen Technologie: der fliegende Rollstuhl. Wobei das Wort „Rollstuhl“ dann wohl überflüssig ist, da man ja nicht mehr rollt sondern fliegt. Durch die Drohnen, sollte das vielleicht bald möglich sein. Angeblich gibt es ja schon erste Versuche mit Drohnentaxis die Menschen autonom befördert. Mit den fliegenden Drohnen ist eine neue Dimension der Barrierefreiheit erreicht. Stiegen sind da kein Hindernis mehr. 🙂

Leave a Comment